Single Review + Tourtermine: Freischwimma – „Noa“

Noa ist der erste Vorbote der neuen Freischwimma-Platte „Brofezzeiung “ die im Juni erscheint und ist ein 6 Minuten langer bluesiger Dialekt-Song umgesetzt in einer Power-Trio Formation. 2021 wurden Freischwimma, um Sänger und Gitarrist Florian Kargl neuformiert, im Zuge dessen deutlich rockiger und so agieren Florian Kargl (voc/git) Jakob Bachbauer (bass) und Tobias Neuwirth (schlagzeug) nun als Power-Trio.

Das gemächlich mit der elektrischen Blues-Gitarre beginnende Lied und wird sukzessive mit dem Einsatz der anderen Instrumente lauter, entfaltet sich immer mehr und findet seinen Höhepunkt in einem langen expressiven und uferlosen Gitarrensolo. Im Lyric-Video Hintergrund: der ahnungsvolle Mond.

Den Blues hatten Freischwimma schon auf dem 2016er Album „Roda Fodn“ auf Liedern wie Kum Owa. Im Englischen liefe ein Blues-Power-Trio Lied wie Noa wohl Gefahr zu sehr an den großen, schattenwerfenden Vorbildern gemessen zu werden. Dem entzieht sich das Lied durch den Dialekt. Jener Dialekt sowie das expressive Gitarrensolo verleihen dem Lied Eigenständigkeit und Charakter. Funktioniert als Closer der neuen Freischwimma Platte „Brofezzeiung“ die im Juni kommt, sicherlich gut, soviel kann man wohl brofezzeien.

Freischwimma sind momentan auf Tour in Österreich, die Tour-Termine gibt es hier:

23/04/22 ZukunftsErwachen, Zukunftshof Rothneusiedel

29/04/22 Klangtheater – Future Art Lab, Wien

15/05/22 Kunst statt Beton Festival, Protestcamp Lobau, Wien

25/05/22 Gürtel Connection #10 Weberknecht Wien

09/06/22 Albumreleaseshow, RHIZ, Wien Support: Philip Bradatsch Solo (GER)

05/08/22 Friedel Gastro Open Air, Greifenstein, NÖ

26/8/22 Vegan Mania Festival, Donauinsel, Wien

28/10/22 Redbox Mödling, mit „Zug nach Wien“, Mödling, NÖ

12/11/22 Solo, wirtsHaus GIG Gasthaus Irschik, Weikertschlag/Thaya NÖ

(18.04.22: Änderung im ersten Absatz. Namen d. Mitglieder ergänzt)

Klangskizzerei Newsletter

Klangskizzerei - der skizzerische Musikblog.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.