Red House Painters & Sun Kil Moon – Trauerweiden im Herbstwind

Die Red House Painters und Sun Kil Moon um Songschreiber Mark Kozelek färbten die Melancholie. Mit der Stimmfarbe Kozeleks, den Klangfarben der Gitarren, den Erweiterungsfarben der Akkorde, sowie den sepia-farbenen, nostalgischen Texten. Im San Francisco Mitte der 80er entstand ausgehend von der Band „American Music Club“ eine neue zurückgenommene, langsame Musikspielart, die „Slow-Core“ getauft wurde. „American Music Club“, „Low“ und „Galaxie 500“ zählten zu den wichtigsten Vertretern.

Während Low im Grunde Joy Divisions Musik verlangsamten und so zu ihrem eigenen Slow-Core Sound fanden und Galaxie 500 in The Velvet Underground Inspiration fanden, lässt sich der Slow-Core der Red House Painters als stark verlangsamter, emotionaler Folk beschreiben. Lind und labend ist die Akustikgitarre, seelenbalsamierend und gemütskalmierend der Gesang. Die Red House Painters drückten sich am fragilsten aus: „glass on the pavement under my shoe / without you is all my life amounts to“ – heißt es in Katy Song.

Down Colorful Hill

Über Mark Eitzel von dem ebenfalls in San Francisco ansässigen, zeitgleichen Slow-Core-Meistern des American Music Club, für die die Red House Painters öfters Konzert-Opener waren, kam die Band zum 4AD Label das alle Red House Painters Alben in England vertrieb. Das Label auf dem in den 80ern das Nick Cave’s The Birthday Party und die Dream-Pop Pioniere Cocteau Twins beheimatete. „Down Colorful Hill“ heißt ihr erstes Album – die vocals baden in mehr Hall als es in Bad Hall Meer gibt, filigrane Gitarren, drückender Bass, schwerklingendes Schlagzeug.

Mark Kozelek im Lichten wie im Schattseitigen

Red House Painters I

Kozelek trug in den 90ern sein Haupthaar wie eine Trauerweide vom Herbstwind durchweht. Die „Klassiker“ seiner konstanten Diskographie sind in seinem Frühwerk zu finden. Wie das zweite 1993 erschienene Album Red House Painters I oder auch das Rollercoaster Album mit der Sepia-Achterbahn am Cover. Viele seiner Songs stehen im schleppenden 6/8 Takt, mit starker Betonung auf der 1 bei dem sich die Instrumente spürbar an Schwung verlieren bevor sie sich gegen Ende des Taktes immer wieder aufrappeln. Da gibt es den Opener – das nostalgieschwelgende Grace Cathedral Park, das die dunkelnde Parkluft atmet – den 8 minütigen Katy Song mit Endlos-Coda im Stile Hey Judes – der traurige Gegenpol, sowie Take me Out in dem die Luft von den auseinanderstrebenden Gesangsharmonien von Kozelek und einer Gastsängerin fast zum Bersten gebracht wird.

Red House Painters II und Songs for a Blue Guitar:

Red House Painters II featured als Closer ein Cover der amerikanischen Nationalhymne Star Spangled Banner und ein Cover von Simon & Garfunkels I am a Rock.

„Songs for a Blue Guitar“ erschien unter dem Namen der Red House Painters wurde jedoch von Kozelek mit einer anderen Band eingespielt. Die Songs sind sehr lang und wellenartig, wogenschön, ausufernd aber sie verufern nie. Stilistisch auch rockigere Tracks wie der starker Neil Young Einfluss in Make Like Paper.

Wer Fade Into You von Mazzy Star mag wird auch diesen Song mögen.

 

Old Ramon

2001 erschien das finale Album „Old Ramon“ auf dem Sub Pop Label. Auf Old Ramon hört man blinkende Lo-Fi Gitarren Sounds, Built to Spill Einflüsse und auch manchmal Country-typische Train-Beats am Schlagzeug.

 

Sun Kil Moon – Ghosts of the Great Highway

Mit „Sun Kil Moon“, dem Nachfolgeprojekt der Red House Painters, setzte Kozelek seine seelenkalmierende, besänftigende Musik fort. Das Album „Ghosts of the Great Highway“ aus dem Jahr 2003 bescherte ihm die besten Verkaufszahlen und Rezensionen seiner Karriere. Sun Kil Moon besteht aus denselben Musikern wie die Red House Painters, lediglich der Name des Projekts änderte sich, nicht die Bandbesetzung. Carry Me Ohio ist ein klassischer Kozelek Track:

 

Tiny Cities – ein Modest Mouse Cover-Album:

Nach dem ersten Sun Kil Moon Album fiel Kozelek erstmals in eine gravierende Schreibblockade, in der er begann Modest Mouse Songs akustisch zu covern und aufzunehmen. Das Covers-Veröffentlichen hatte er schon zu Red House Painters Zeiten getan – damals deutete er Songs von KISS und AC/DC bis YES (Vinyl-Only auf Ocean Beach) zu introspektiven Slow-Core Folk Songs um, sodass man sie kaum wiedererkannte.

Diesmal wurde es ein ganzes Cover-Album. Das Cover Album von Modest Mouse Songs erschien 2005 unter dem Namen Tiny Cities nach dem gleichnamigen Modest Mouse Song. Sehr spannend das jazzige Cover des Songs Dramamine vom Modest Mouse Debüt-Album.

April:

April ist auch ein schönes Album. Eine Mischung aus melancholischen Band-Stücken und Solo-Stücken. In zwei Songs auch rockigere Neil Young Einflüsse – The Light und Tonight the Sky

 

Admiral Fell Promises:

Die 2010er Platte „Admiral Fell Promises“ ist das erste „Solo“ Sun Kil Moon Album, nur Mark Kozelek und seine Gitarre und seine Stimme. Die Platte vollzieht den Wechsel zur klassischen Konzertgitarre. Kozelek nennt Andres Segovia als Inspiration – viele klassische Gitarre und Flamenco Einflüsse in die Songform Kozeleks. Ein schönes Beispiel ist der Opener Alesund welcher das Zusammenfinden dieser Komponenten in Songform darstellt. Aber die ganze Platte ist von hoher Güte und ein Juwel.

Red House Painters und Sun Kil Moon

Das Schöne an den Red House Painters und Sun Kil Moon Songs ist, dass Mark Kozelek in Emotion und Gitarrenspiel die Möglichkeiten auslotet und einen umfangreichen, trostspendenden und lebenstiefenerschließenden Katalog geschaffen hat. Was entsteht ist Musik, die jedes wasserlose Auge flutet.

Klangskizzerei Newsletter

Klangskizzerei - der skizzerische Musikblog.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert